Qualitätsmanagement

Im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement dreht sich alles um den QM-Standard DIN ISO 9000ff., dem wir folgen.

Im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement dreht sich alles um den QM-Standard DIN ISO 9000ff., dem wir folgen.

Insbesondere auf die für unsere Branche sehr wichtige Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit legen wir größten Wert und gehen dabei über die Anforderungen der DIN ISO 9001ff. hinaus.

Jeder von uns produzierte Artikel erhält eine kundenbezogene „in Beton gegossene“ Artikelnummer. Dem jeweiligen Artikel sind alle produktionsrelavanten Informationen zugeordnet. Verwechslungen – gleich welcher Art –  sind so ausgeschlossen. Bei der eigentlichen Produktion gilt vor Anlaufen der Maschinen das Vier-Augen-Prinzip mit Abgleich der Auftragsparameter anhand des EDV-generierten Betriebsauftrages.

Bei der Auftragserfassung werden wir von einer modernen EDV-Anlage mit entsprechendem Vorgangsbearbeitungs-Programm unterstützt.

Wir bestätigen grundsätzlich jede Bestellung kurzfristig schriftlich.

Alle für das jeweilige Produkt qualitätsrelevanten Parameter werden bei uns erfasst und überwacht. So wird z.B. für jedes Stanzwerkzeug ein „Logbuch“ geführt, um das Erreichen der Verschleißgrenze zu erkennen, damit die Ursache „verschlissenes Werkzeug“ beim Kunden nicht zu Problemen in der Verarbeitung führt.

Im Bereich Digitaldruck gehört regelmäßiges Kalibrieren und Profilieren der unterschiedlichen Bedruckstoffe zum Tagesgeschäft.

Klimaempfindliche Produkte (Haftetiketten, Rollenhaftetiketten) werden von uns mit Klimaschutzfolie verpackt. Die Rohmaterialien für diese Etiketten lagern bei uns klimatisiert. Wir kaufen Haftlaminate nur von Lieferanten mit entsprechendem Qualitätsmanagement. Das gilt auch für  Betriebsmittel, die nicht zum physischen Bestandteil unserer Produkte werden, z.B. für Präzisionswerkzeuge mit Fertigungstoleranzen im Tausendstel-Millimeter-Bereich.

Im Bereich Barcodedruck bzw. variabler Barcodedruck produzieren wir nach den einschlägigen ISO-Normen, damit es nicht zu Falschscannungen oder nicht scannbaren Barcodes kommt. Das liest sich harmlos, aber stellen Sie sich bitte die Folgen in einem Dokumentenmanagement-System vor… Entsprechende Prüftechnik steht bei uns hierfür zur Verfügung und ist unverzichtbar!

Unsere Mitarbeiter sind vom Fach! Mit ihren Qualifikationen sind Sie unser wertvollstes Kapital. Ohne entsprechende Mitarbeiter ist Qualitätsmanagement zum Scheitern verurteilt. Sicherheit und Maßnahmen zur Unfallverhütung sind bei uns selbstverständlich. Wir sind seit über 15 Jahren ohne Betriebsunfall!

Unsere Reklamationsquote bewegt sich sowohl wertmäßig als auch von der Auftragsanzahl her im sehr niedrigen Promille-Bereich. Dies ist uns Bestätigung und zugleich Ansporn für die Zukunft.